- IndustrieanlagenAlle Alben

Terre Rouge

Veröffentlicht

Im Süden des Großherzogtums Luxemburg erstreckt sich das Land der roten Erde, von den Luxemburgern Minett genannt.
Die auch als RedRock bekannte Region verdankt ihren Namen dem kräftigen Rot des Erzes, das zur Zeit der Industrialisierung am Anfang der Eisen- und Stahlindustrie in Luxemburg stand.

Seit 1872 wurde hier das Eisenerz für die Hochöfen verarbeitet. 
In der großen Stahlkrise Mitte der 1990er Jahre wurde der Betrieb hier eingestellt und das 650 ha große Areal liegt brach.

Geocachern dürfte diesr Industrie-Lost-Place bekannt sein, denn hier lagen damals sehr bekannte Geocaches wie z.B. „Diamonds“ oder „Red Land“ im angrenzendem Gichtgaskraftwerk CentralThemique, welches allerdings mittlerweile abgerissen ist. 

2004 diente das Gelände als Filmkulisse für „Die purpurnen Flüsse 2 -Engel der Apokalypse“

Auch hier hat der Rückbau bereits begonnen und eines der schönsten und bekanntesten Lost-Place-Areale wird bald für immer verschwunden sein.



Viel Spaß beim anschauen….!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.