- HeilstättenAlle Alben

Pflegeheim Residencia

Das Pflegeheim Residencia, ein Anwesen mit langer Geschichte, hoch über dem Fluss, die Natur wild-romantisch. Idylle pur.

Vor mehr als 200 Jahren, wurde der dieser Hof als landwirtschaftliches Gut am Stadtrand errichtet.
1879 wurde auf dem Gelände eine Brauerei gegründet und in den frühen 1920er Jahren wurde das Herrenhaus dort zu einem Kurhotel erweitert, bis es 1961 geschlossen wurde.
Drei Jahre später, 1964, kaufte die Kaufhausgruppe Kaufhof AG den Hof und verwandelte ihn in ein Kompetenzzentrum für Führungskräfte.
In den 1970er Jahren wurde dann letztendlich auch die Brauerei geschlossen.
Bald darauf mietete das Berufsförderungswerk (bfw) den ehemaligen Kurbereich an, um dort eine Ausbildungsstätte für Mitarbeiter von Pflege- und Altersheimen zu betreiben.
Bis 2006 wurden hier Altenpfleger u. Altenpflegerinnen ausgebildet. Doch die Einrichtung musste schließen, als das Berufsförderungswerk schließlich im selben Jahr in die nahe Stadt zog.
Ganze 4 Jahre lang, lag dieser Ort wie im Dornröschenschlaf und war fast schon vergessen.
Im März 2010 veröffentlichte eine Geocachererin einen sehr spannenden Nacht-Geocache auf dem Anwesen, der Tausende von anderen Geocachern anzog. Nacht für Nacht war hier Betrieb.
Damals war das ganze Gelände auch noch richtig schön eingewachsen. Dazu noch die tolle Mischung aus Grusel und Nachtcache.
Zwei Jahre später, am 17. Februar 2013, zerstörte ein Brand, der durch Brandstiftung verursacht wurde, Teile des Hofes.
Infolgedessen leerte Pro Seniore das Gebäude, mauerte die Fenster / Türen zu, befreite das ganze Gelände vom Wildwuchs und stellte Sicherheitspersonal ein.
Heute ist von dem Charme, den dieser Lost Place noch vor ein paar Jahren hatte wenig übrig. Viel ist zerschlagen, überall an den Wänden sind Schmierereien.
Dennoch ein schöner Lost-Place, back to the roots… so hat ein abgegebener Ort ja auch auszusehen….

Viel Spaß beim Anschauen der Bilder



Print-Motive

Kennst Du schon unseren Print-Shop?
Verlassene Orte mit dem morbidem Charmes des Verfalls für Deine Wand…!!!


>>> mehr Motive <<<

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.