Das Haus der Puppenmacherin

Heute zeige ich euch einen Ort im Nordosten Frankreichs, den es leider so nicht mehr gibt.
Im Mai 2020 ging dieses wunderschöne Haus leider in Flammen auf.
Die Feuerwehren aus der ganzen Umgebung waren hier im Einsatz, um das Feuer zu löschen.
Und wieder einmal ist eine echte Perle für immer verloren gegangen.
Zum Glück hatten wir diesen Ort schon im Jahr 2019 besucht und konnten ihn fotografisch festhalten.
Schon kurz nach dem betreten dieses erste wow Gefühl. Dieses wunderschöne Esszimmer mit diesem großen Esstisch, gepaart mit dem Verfall des abblätternden Putzes an den Wänden und der Decke, einfach herrlich.
Aber auch die weiteren Zimmer und die oberen Stockwerke, wunderschön eingerichtet und jede Menge Krimskrams der letzten Bewohner.

Errichtet wurde das Anwesen Anfang des 20. Jahrhunderts und aufgrund seiner exponierten Lage und seiner außergewöhnlichen Architektur nannte man es im Ort nur das Schloss. In den 1950er-Jahren ließ ich hier eine Familie mit Schweizer Wurzeln nieder, die unten im Dorf eine Textilfabrik betrieben und sich mit diesem Haus einen Traum erfüllte.
Nach dem Tod der Eltern erbte die Tochter das Haus, die bis dahin in der Textilfabrik ihrer Eltern als Näherin gearbeitet hatte. In späteren Jahren fertigte sie in liebevoller Handarbeit hier in ihrem Elternhaus ihre Puppen. Die kleine Werkstatt im Obergeschoss und das Materiallager mit haufenweisen Textilien und Zubehör, sauber und penibel verpackt in unzähligen Kisten und Kartons, zeugen von dieser Zeit.

Im mittleren Geschoss dann die persönlichen Räume wie ein kleiner Aufenthaltsraum oder möglicherweise auch ein Lesezimmer, das wunderschöne große und antike Bad mit Armaturen aus einer längst vergangenen Zeit. Ein Ankleidezimmer mit einem großem Schuhschrank, bestimmt der Traum einer jeden Frau.
Und natürlich mein persönliches Highlight in diesem Haus, das große Schlafzimmer, welches mich gefesselt hat.

Während ich jetzt hier Sitze und diesen Text schreibe, kommen mir fast die Tränen bei dem Gedanken daran, dass all dies den Flammen zum Opfer gefallen ist.
Es bleiben nur diese Fotos als Erinnerung.

Aber schau doch selbst.
Viel Spaß beim Anschauen.



Print-Motive

Kennst Du schon unseren Print-Shop?
Verlassene Orte mit dem morbidem Charmes des Verfalls für Deine Wand…!!!


>>> mehr Motive <<<

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert