Das Kino mit den Spiegeltischen

Dieses Schmuckstück wurde Anfang der 1950er Jahre, in einer Zeit des sozialistischen Realismus, als Bergarbeitersanatorium erbaut.
Schiefer rund um Fenster und Terrasse, Marmor an den Innenwänden, Türgriffe im Bauhaus-Stil und verzierte Deckenlampen, lassen hier die einstige Schönheit erahnen.
Vom Sozialismus zeugt heute noch ein riesiges Wandrelief im Inneren des Eingangsbereiches, das Arbeiter und Familien zeigt. Die Spätere Nutzung als Theater und Kino ging bis in die 1990er Jahre, doch seit der Schließung, schlummert das Gebäude im Dornröschenschlaf und verfällt zunehmenst. Ob es hier noch eine weitere Nutzung gibt, bleibt unklar… auch sind Teile der Decke bereits eingestürzt, was eine Sanierung erschwert. Ein echt toller Lost-Place, mit sehr viel Charme…

Viel Spaß beim anschauen…!!!

Flickr Album Gallery Powered By: WP Frank

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.